Geburtsvorbereitung

 

Dieser für dich so besondere und spannende Kurs ist nicht nur ein Kurs der Informationen rund um die Geburt, die Zeit davor und die Zeit danach bereit hält, sondern er ist für dich und deinen Partner/Partnerin auch eine Möglichkeit sich mit den anderen werdenden Eltern auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, sich zusammen in der Gruppe zu stärken, Halt zu finden, sich wohl zu fühlen und Gleichgesinnte zu finden.

Oft entstehen daraus Freundschaften fürs Leben.

Als Hebamme sehe ich das sehr gerne und halte es für mindestens genauso wichtig und unterstütze euch gerne dabei.

Die Teilnahme am Kurs ist mit oder ohne Partner/Partnerin möglich.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für deinen Kurs.

Für die Begleitperson betragen die Gesamtkosten des Kurses 150€. 

Die Rechnung kann zur Erstattung bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten einen großen Anteil dieser Gebühr.

  

Dies sind unsere Themen:

 

1. Abend: Kennenlernen,  Wünsche und Lernziele festlegen, Wie schläft mein Baby ? Schlafumgebung & Alternativen, Geburtsmechanismus verstehen lernen

2. Abend: Das Becken, der Beckenboden und die Atmung, der Geburtsbeginn und Verlauf einer natürlichen Geburt         

3. Abend: die aufrechte Geburt, Übung mit Massagebällen, der Umgang mit Schmerzen, medizinisch notwendige Gebärmethoden

4. Abend: Das Neugeborene und seine neue Umwelt, Was bedeutet Bonding? Babys Sprache - das Kind verstehen

5. Abend: Das Wochenbett, "Was Mutter und Vater werden bedeutet?" 

6. Abend: Alles rund ums Stillen

7. Abend: Frauenabend mit Übungen zur Körperarbeit, Entspannung und Atmung und alles was gewünscht und noch offen ist

 

Der Kurs beinhaltet das Erlernen von Entspannungs- und Atemübungen, sowie das Erspüren des Beckenbodens und Körperarbeit. Lehrmaterial und Filme veranschaulichen den Kurs. 

 

Ab Kursbeginn erhält du regelmäßig von mir selbst aufgenommene und gesprochene Audiodateien zur Übung für zuhause. Eine schöne Möglichkeit für alle, vor allem für die, die das Bedürfnis oder die Sehsucht haben unbeobachtet in Ruhe mit dem Partner/Partnerin zuhause zu üben. Mit den Partnern üben wir in der Geburtsvorbereitung die Massage mit der Hand und den Massagebällen. Atemübungen und Entspannungsübungen üben wir am Kursende, wenn Zeit für Fragen und Übungen ist. Ich fühle immer vor, was ihr euch wünscht und freue mich wenn ihr dies stets kund tut. 

 

Ergänzend zur Geburtsvorbereitung könnt ihr den Kurs: liebevolle Säuglingspflege, den Trageberatungsabend, sowie den Stillvorbereitungskurs besuchen, damit ihr gelassen und sicher in die wunderschöne Zeit mit Baby geht.

 

 

Voraussichtliche Termine 2024

montags von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

22.01./29.01./5.02./12.02./19.02./26.02./4.03.

18.03./25.03./02.04./22.04./29.04./6.05./13.05.

27.05./3.06./10.6./17.06./24.06./1.07./8.07.

26.08./2.09./9.09./16.09./23.09./30.09./7.10.

28.10./4.11./18.11./25.11./2.12./9.12./16.12.